Grundschule Oberlauchringen

...Schule mit Herz

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aus unseren Klassen
Aus unseren Klassen

Klasse 3a/b auf Lerngang im Wald

 

Fotos: Copyright GSOL

Mit den Klassenlehrkräften Nicola Borgmann und Sebastian Bilko waren die Klassen 3a und 3b auf Lerngang im Wald. Hier gab es viele Entdeckungen und aufregende Begegnungen. Für den Unterricht wurde zahlreich herbstliches Material gesammelt.

 

Schulgarten

© Grundschule Oberlauchringen

Den durch die Corona-Auszeit zunehmend verwilderte Garten nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a zusammen mit Klassenlehrerin Christina Liske in Augenschein und befreiten die Beete und Felder von nicht so gerne gesehenen Kräutern. So bekommen die eigentlichen Pflanzen wieder mehr Licht und können besser gedeihen. Schließlich sollen die gewünschten Gartenkräutern demnächst für ein gutes Essen verwertet werden.

 

Liebe Grüße aus der GSOL an alle

Liebe Grüße aus der GSOL ...


© Grundschule Oberlauchringen

 

Erklärvideo für Kinder zum Thema Corona-Viren

Liebe Schülerinnen und Schüler,

mit dem folgenden Link kommt ihr auf eine Seite der Stadt Wien, der Hauptstadt in Österreich.

Hier gibt es ein sehr gutes Erklärvideo für Kinder zum Thema Corona-Virus:

 

https://www.youtube.com/watch?v=_kU4oCmRFTw .

 

Viele Grüße aus der Grundschule Oberlauchringen,

Euer Schulleiter Dietmund Schwarz

 

Mathematikwettbewerb 2020

© Grundschule Oberlauchringen

Mit vollem Eifer waren die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 4a und 4b beim "Bolyai Mathematik Teamwettbewerb", unter der Federführung von Lehrerin Christina Liske, in Aktion und erreichten beim diesjährigen internen Wettbewerb eine hervorragende Einstufung.

 

Fahrradtraining 2020

Bei den Klassen 4a und 4b war sowohl das Radfahrtraining (Bild links) wie auch die Fahrradprüfung (Bild rechts) mit der Verkehrspolizei angesagt. Alle haben bestanden. Gratulation!

 

Die Narren zu Besuch in den Klassen

© Grundschule Oberlauchringen

Besuch von den Oberlauchringer Narren mit der Räbekönigin Lea Brockmann, den Räbewieber Nina Rieger, Jasmin Guhl und  Sabine Denz von den Räbesäck nebst den Räbesamen bekamen alle Klassen der Grundschule Oberlauchringen. Dabei wurden den Kindern die verschiedenen Masken und Häs vorgestellt und erklärt. Neben den Masken der Räbesäck gibt es bei den Oberlauchringer Narren auch noch, so erfuhren es die Kinder, die Gruppe der Sähmänner. Ganz wichtig ist natürlich auch der Lauchringer Narrenmarsch. Und den sangen die Klassen jeweils  großer Begeisterung.

 

Erfolgreicher Wettbewerb

Foto: © Grundschule Oberlauchringen

Mit großem Erfolg beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a wieder beim "Informatik-Biber-Wettbewerb". Lehrerin Christina Liske, die sich wiederum für diese Aktion federführend zeigte, konnte folgende Urkunden verteilen: 2 x einen 1. Preis, 2 x einen 2. Preis, 3 x einen 3. Preis, 5 x eine Anerkennungsurkunde und 3 x eine Teilnahmeurkund. Gratulation zu den tollen Ergebnissen!

 
JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL