Grundschule Oberlauchringen

...Schule mit Herz

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Modellbau-AG
Modellbau-AG

GSOL-Lummerland bei Hagen von Ortloff's "Frei-Noon"

 

Die Insel Lummerland mit ihren zwei Bergen und dem Eisenbahnverkehr der Modellbau-AG der Grundschule Oberlauchringen war unter anderem Thema bei SWR-Moderator i. R. Hagen von Ortloff in seiner wöchentlichen Videosendung "Ortloff's Frei-Noon" am 10. März 2023. Hagen von Ortloff hat über Jahrzehnte hinweg die auch noch heute ausgestrahlte SWR-Sendereihe "Eisenbahn Romantik" moderiert. Der Modellbau-AG hat er Anfang diesen Jahres einen Eisenbahnkalender geschenkt und das Dankeschön der Modellbau-AG dafür, in Form eines kleinen Filmbeitrages, ist unter dem folgenden Link von Minute 06:42 bis 07:32 anzuschauen: https://youtu.be/8mmvbD40zLU

 

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 11. März 2023 um 15:55 Uhr
 

Modellbau-AG im Focus einer Bachelor-Arbeit

Foto: Copyrhigt GSOL

Die Entwicklung der Modellbau-AG an der Grundschule Oberlauchringen bildet ganz aktuell einen der Kernpunkte einer Bachelor-Arbeit eines Studierenden an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Wir sind stolz darauf, dass unsere Modellbau-AG und somit auch unsere in fast 10 Jahre entstandene Anlage immer wieder in den Blickpunkt besonderer Anfragen, seien es Fachzeitschriften, Sonderveröffentlichungen oder  Hochschularbeiten, kommen.

 

Erdbeben

Fotos: Copyright GSOL

Am Samstag, 10. September 2022, bebte kurz vor 18 Uhr die Erde. Das Erdbeben erreichte mit einer Stärke von 4,7 auf der Richterskala auch die Grundschule Oberlauchringen und richtete leider auf der Modellbahnanlage Schäden und ein ordentliches Durcheinander an.

 


JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL