Grundschule Oberlauchringen

...Schule mit Herz

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Projekte und Veranstaltungen
Projekte und Veranstaltungen

Briefmarkenpaket für Bethel

Foto: Copyright GSOL

Zwei große Pakete voller Briefmarken brachten, stellvertretend für die ganze Schule, Kinder des Evangelischen Religionsunterrichts mit ihrem Lehrer Dietmund Schwarz zur Bodelschwing'schen Einrichtung für behinderte Menschen in Bethel bei Bielefeld per Post auf den Weg. Diese Briefmarken wurden über das Schuljahr hinweg gesammelt und konnten im Foyer in eine entsprechende Box abgegeben werden. Nun kommt sie der Arbeit in Bethel zu Gute. Dort werden die Briefmarken von den Umschlägen gelöst, sortiert und an Sammler weiterverkauft. Auch im kommenden Schuljahr wird wieder gesammelt. Im Foyer der Schule steht nun eine neue Box.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 28. Juli 2021 um 07:18 Uhr
 

SpoSpiTo - Die GSOL war mit dabei

Bewegungsprojekt SpoSpiTop - Die Grundschule Oberlauchringen war mit dabei.

 

Die Grundschule Oberlauchringen war bei dem Bewegungsprojekt SpoSpiTo vom 7. Juni bis 16. Juli 2021 mit dabei.

Gefördert von der Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg haben mehr als 13.000 Kinder in Baden-Württemberg an der diesjährigen Aktion „SpoSpiTo“ (Sport-Spiele-Toben) für mehr Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz auf dem Schulweg teilgenommen.

Mit dabei waren auch fast 100 Kinder der Grundschule Oberlauchringen. Sie haben die Herausforderung, nach den Pfingstferien innerhalb von sechs Wochen mindestens 20-mal ohne Elterntaxi in die Schule zu kommen, angenommen und haben sich stattdessen mit dem Tretroller oder zu Fuß auf den Weg gemacht.

Wichtig war, dass das Auto gewissermaßen in der Garage blieb. Kinder, die diese Aufgabe gemeistert haben, erhielten als Anerkennung für so viel Bewegung und Klimaschutz eine SpoSpiTo-Urkunde!

Der eigentliche Lohn jedoch war eine tägliche Bewegungs-Einheit noch vor Unterrichtsbeginn sowie letztendlich der Stolz, den Weg zur Schule selbst zurückgelegt zu haben.

Damit wurden die Kinder zum einen zur Bewegung an der frischen Luft animiert, so dass der bewegte Einstieg in den Tag der Kinder gelingt und sie wacher, ausgeglichener und konzentrierter durch ihren Alltag gehen und zum anderen wurden ihre Abwehrkräfte gestärkt, sie lernen frühzeitig mit den Herausforderungen des Straßenverkehrs umzugehen und gewinnen Sicherheit.

Unter allen erfolgreich teilnehmenden Kindern wurden hochwertige Preise im Wert von 10.000 Euro verlost.

Zwei Kinder der Grundschule Oberlauchringen wurden dabei von den Hauptorganisatoren von SpoSpiTo bei der Verlosung mit Hauptpreisen bedacht und können sich nun über einen Gutschein im Wert von 500 Euro von Lucky Bike sowie einen Kinderrucksack von Vaude freuen.

Weitere Preise wurden innerhalb der teilnehmenden Klassen verlost.