Home Projekte und Veranstaltungen
Projekte und Veranstaltungen

Die GSOL ist auch 2024 wieder beim Bewegungsprojekt "SpoSpiTo" dabei

Auch in diesem Jahr nehmen wir mit der Grundschule Oberlauchringen vom 11. März 2024 bis 15. Mai 2024 wieder am Bewegungsprojekt von „SpoSpiTo – bringt Kinder in Bewegung!“, teil. Die Grundschule Oberlauchringen wurde wieder zur Förderung ausgewählt und die Sparkasse Hochrhein übernimmt die anfallenden Unkosten, so dass die Teilnahme an diesem Projekt für unsere Schule auch in diesem Jahr wiederum kostenfrei ist.

Alle weitergehenden Informationen wurden per Schul-App und per Brief über die Kinder versendet.

Die Schulgemeinschaft der GSOLfreut sich über eine rege Teilnahme und eine entsprechende Unterstützung bei diesem über mehrere Wochen laufenden Projekt.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 05. März 2024 um 20:04 Uhr

Elternabend (Online) zum Thema "Medienrechte für Kinder"

Foto. Copyright GSOL

Einen sehr Aufschlussreichen und mit vielen guten Tipps und Unterstützungshilfen dargebotenen Online-Elternabend im Rahmen des Bildungsprojektes "Medienrechte für Kinder" bot die Grundschule Oberlauchringen an.

Medienpädagogin Natascha Könches vom Landesnetzwerk für medienpädagogische Angebote im Rahmen der Aktion Jugenschutz Baden-Württemberg (AJS) bot ein kompetent und kurzweilig dargebotenen Abend für die Eltern der Grundschule Oberlauchringen.

Die Grundschule Oberlauchringen hat sich um dieses vom Südwestrundfunk (SWR) mit der Aktion "Kinderland Baden-Württemberg" ausgeschriebene  Medienprojekt beworben und als einer von ganz wenigen Schulen dafür einen Zuschlag erhalten.

Neben diesem profunden und informativen Online-Elternabend gibt es für die Lehrkräfte der GSOL noch einen Pädagogischen Nachmittag sowie Workshops für die Klassen zum Thema "Medienrechte für Kinder".

Diese bereits 1989 festgeschriebenen Rechte beinhalten viele aufschlussreiche und durchaus immer wieder auch missachteten Rechte, die heutzutage vorallem die medialen Bereiche, wie Handy, Fernsehen, Internet oder auch Smartwatches beinhalten.

Hierüber bekamen die teilnehmenden Eltern und Lehrkräfte umfassende und zahlreiche Informationen sowie Handlungsgrundlagen vermittelt.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 23. Februar 2024 um 07:19 Uhr

Fasnacht 2024

S isch widder so widd - de Fasnet isch do, Und es wird auch fleißig in der Schule gefeiert!

Und de Narren haben in Oberlauchringen die Oberhand ... Narri! Narro!

alle Fotos: Copyright GSOL

Und singe und rufet vo hüt bis Zieschtig gar flißig:

Jo mir sind d’Räbeseck, aber sell isch wohr,

mir machet Fasnacht do, immer Johr für Johr!

S’ganz Johr do schaffet mir stur tagii, taguus,

doch a de Fasnacht do, schlömmer halt mol uus.

1. II: Und isch de Buuch mol leer,

denn mue e Räbe her,

die hämmer gern, jo, jo, jo, jo.

die fresset mir, jo, jo, jo, jo.

Mir machet Babbe druus,

oder Suchrut au, ganz egal. :II

Jo mir sind d’Räbeseck, aber sell isch wohr,

mir machet Fasnacht do, immer Johr für Johr!

S’ganz Johr do schaffet mir stur tagii, taguus,

doch a de Fasnacht do, schlömmer halt mol uus.

2. II: Jo, d’Räbe, jo die sind guet,

und wer‘s it mag, de git‘s de Chueh Chueh.

Jo, d‘Räbe, jo die sind guet.

Und wer‘s it mag, de git‘s de Chueh,

die git Milch devo. :II

Narri, Narro

Narri, Narro,

eins, zwei. drei – peng!

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 09. Februar 2024 um 10:08 Uhr

Zehn erste Plätze für die GSOL

Foto: Copyright GSOL

Mit überdurchschnittlichen Erfolgen beteiligten sich 42 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 auch in diesem Schuljahr wieder am, in ganz Deutschland ausgetragenen "Informatik-Biber-Wettbewerb". Zehn erste Plätze gingen dabei an die GSOL.

Konrektorin und Lehrerin Christina Liske, die sich bereits seit einigen Jahren für diese Aktion federführend zeigt, konnte in diesem Jahr folgende Urkunden nebst Preisen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, von denen leider einige krankheitsbedingt nicht vor Ort sein konnten, verteilen:

10 x 1. einen Preis, 4 x einen 2. Preis, 13 x einen 3. Preis, 12 x eine Anerkennungsurkunde und 3 x eine Teilnahmeurkunde.

Gratulation zu den tollen Ergebnissen!

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 29. Januar 2024 um 11:49 Uhr

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL