Grundschule Oberlauchringen

...Schule mit Herz

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Projekte und Veranstaltungen
Projekte und Veranstaltungen

Es ist soweit - die neue Medienausstatung der Schule ist da!

Fotos: Copyright GSOL

Es ist endlich soweit und der vor zwei jahren eingereichte Medienentwicklungsplan wird umgesetzt. Die neuen Tafeln werden zurzeit installiert und alle weiteren Gerätschaften stehen bereits zur Nutzung bereit. Damit ist dann in allen Klassenräumen im Schulgebäude die gleichen Ausstattungen vorhanden und die Schulgemeinschaft kann sich bereits jetzt schon auf das neue Schuljahr freuen.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 29. Juli 2023 um 15:30 Uhr
 

Schulfest 2023 - Eine wunderschöne Feier für alle Kinder

Alle Fotos : Copyright GSOL

Bei strahlendem und angenehmen Sommerwetter konnte die Schulgemeinschaft der Grundschule Oberlauchringen endlich wieder einmal ein Schulfest feiern. An zahlreichen Stationen gab es, nach einem musikalisch-künstlerischen Auftakt mit einem Begrüßungslied von allen Kindern, Beiträgen der Orchester-AG, der Chor-AG und einem kleinen Zirkusprogramm, für alle Kinder (und Erwachsene) die verschiedensten Aufgaben- und Mitmachangebote. Jede Klasse, die Betreuung, der Förderverein der Grundschule Oberlauchringen, die Modellbau-AG und Heidrun Hilpert (Förderverein) haben sich hier mit Ideen und Aktionen eingebracht. Die Stationen waren alle die ganze Zeit über umlagert, es wurde angefeuert, gebastelt, gefühlt, bestaunt, ausprobiert und angeschaut sowie mitgeritten und mitgefahren. Ein riesiges Dankeschön an alle aktiven Mitwirkenden!

Es hat richtig toll Spaß gemacht!

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 24. Juli 2023 um 15:41 Uhr
 

Mit großem Erfolg

Ergebnisstand vom 9. Juli 2023

Fotos. Copyright GSOL

Die Grundschule Oberlauchringen ist auch im zweiten Jahr der Teilnahme am Stadtradeln sowie erstmals auch beim Schulradeln mit 168 aktiven Radlern und über 15.000 gefahrenen Kilometern weit vorne dabei. Ein tolles Ergebnis!


Zuletzt aktualisiert am Montag, den 10. Juli 2023 um 11:22 Uhr
 

Känguru-Wettbewerb 2022/23

Foto: Copyright GSOL

Im aktuellen Schuljahr haben wieder zahlreiche Kinder der Grundschule Oberlauchringen erfolgreich am Känguru-Wettbewerb, organisiert von Konrektorin Christina Liske, teilgenommen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten dabei Multiple-Choice-Aufgaben bearbeiten und Knobelaufgaben lösen, bei denen nicht nur das Rechnen, sondern vor allem logisches Denken gefragt war.

Insgesamt 20 Kinder aus den Klassen 3a und 3b sowie 4a und 4b nahmen im Schuljahr 2022/23 daran teil und bekamen als Belohnung für die durchweg erfolgreiche Teilnahme neben einer Urkunde unter anderem ein Känguru-Heft mit Knobelaufgaben überreicht.

Einen bundesweiten dritten Platz konnte, im Rahmen einer gemeinsamen Preisübergabe von allen Klassen auf dem Schulhof, an zwei Schüler aus der dritten beziehungsweise vierten Klassenstufe überreicht werden. Beide Teilnehmer haben dafür noch ein Knobelspiel zusätzlich als Auszeichnung erhalten.

Ein weiterer Teilnehmer aus der Klassenstufe 3 hat sich für eines der seltenen Känguru-T-Shirts sowie einen besonderen Extrapreis qualifiziert. Er hatte die meisten Aufgaben ohne Fehler gelöst und damit einen der ganz seltenen bundesweit ersten Plätze erreicht.

Tolle Leistungen! Gratulation!

 


Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 17. Mai 2023 um 14:04 Uhr
 


JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL