Home Projekte und Veranstaltungen Klassenprojekt - Denkmalschutz

Klassenprojekt - Denkmalschutz

Auf die Spuren des Denkmalschutzes in Oberlauchringen begaben sich die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 4a und 4b zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Katrina Boll und Nicola Borgmann im Zusammenhang mit dem fächerübergreifenden Projekt "Denkmalschutz" und dies in Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt. Jonas Jehle und Christiane Hoch von "Jehle Architektur Lauchringen" erklärten erst einmal in einem Input-Vortrag, was überhaupt Denkmalschutz bedeutet und welche  Gebäude dem Denkmalschutz unterstehen und welche nicht. Naheliegend, dass der Ortskern von Oberlauchringen mit dem Lindenplatz und seinen historischen Gebäuden dafür ein sehr gutes Beispiel darstellt, zumal diese Gebäude nun saniert und einer neuen Nutzung zugeführt werden sollen. Hier konnte im Anschluss bei einer Ortserkundung unmittelbar am Objekt gezeigt werden, was denkmalschutzwürdig ist und was entsprechend neu gestaltet werden darf. Die Kinder stellten hierbei viele spannende Fragen und diskutierten dabei intensiv die Pläne der geplanten Umbaumaßnahmen und Neunutzung des besichtigten Gebäudes. Es war für alle Beteiligten ein eindrückliches Auseinandersetzen mit der eigenen Ortsgeschichte. Bereits im Vorfeld haben die Kinder der Klasse 4a sich fächerverbindnend im BK-Unterricht sowie auch einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Modellbau-AG (beides Ltg. Dietmund Schwarz) mit historischen Bauwerken auseinandergestzt und in kleinen 3-D-Modellen erstehen lasssen.

Alle Fotos: Copyright GSOL

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 01. Juli 2022 um 13:02 Uhr