Grundschule Oberlauchringen

...Schule mit Herz

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Grundschule Oberlauchringen

10 Jahre Modellbau-AG an der GSOL - Rekonstruktionsmodell der Küssaburg

Ein stattliches Modell der Küssaburg steht als Leihgabe aus dem Rathaus der Gemeinde Küssaberg im Foyer der Grundschule Oberlauchringen. Es zeigt im Maßstab 1:50 wie einst die heutige Ruine einmal ausgesehen haben könnte. Gebaut wurde dieses Modell aus mehr als 70.000 Holzklötzchen in einem Zeitraum von drei Jahren.

Ein ähnliches Rekonstruktionsmodell, allerdings im Maßstab 1:87, steht auf der schuleigenen Modellbahnanlage und wurde gleich im ersten Jahr der Modellbau-AG von der damaligen vierten Klasse im Sachunterricht gebaut und der AG zur Verfügung gestellt.

Alle Fotos: Copyright GSOL


Zuletzt aktualisiert am Montag, den 18. März 2024 um 12:23 Uhr
 

Computer-AG

Foto: Copyright GSOL

Die Computer-AG ist in diesem Schuljahr auf mehrere Klassenstufen verteilt und findet in den Klassenstufen 2 bis 4 unter dem Aspekt von verschiedenen jahrgangsbezogenen Themenschwerpunkten statt

Hierzu gehört die Einführung in das sinnvolle Arbeiten mit dem Computer und die zahlreichen Möglichkeiten von Schrift und Gestalten für eine mediale Präsentation.

Auch die Recherche auf kindgerechten Suchplattformen im Internet ist eine wichtige Aufgabe um die Kinder medial kompetent zu machen.

Auf dem Bild zu sehen sind Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b, die fleißig dabei sind sich per App-Unterstützung selbsterklärend im Vierfingerschreibsystem zu üben.

Neben Medienberaterin Christina Liske, die einen Teil der AGs anleitet, sind während einzelner zeitlich begrenzter AG-Abschnitten auch Eltern ehrenamtlich zur Unterstützungshilfe involviert.


Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 13. März 2024 um 07:14 Uhr
 

Fahrradtraining und -prüfung

Es ist soweit - die Klassen der vierten Jahrgangsstufe sind wieder fleißig dabei mit dem Fahrrad zu trainieren.

Wie auf den Fotos die Klasse 4b zusammen mit Klassenlehrerin Nikola Borgmann ging es für beide vierten Klassen jeweils an zwei Tagen erst einmal auf den Verkehrsübungsplatz nach Erzingen. Hier wurden unter der Anleitung von Polizeioberkommisar Jörg Kaiser und Polizeihauptmeister Jürgen Spill die ersten praktischen Fahrversuche mit den wichtigsten Verkehrsregeln intensiv im Schonraum geübt, bevor es in den Realverkehr rund um die Grundschule Oberlauchringen ging und unter Realbedingungen letztendlich auch die praktische Radfahrprüfung abgelegt wurde.

Am Ende sind dann alle diejenigen Kinder, die die Prüfung bestanden zu haben zurecht stolz darauf.

Übung macht den Meister!

Fotos: Copyright GSOL


Zuletzt aktualisiert am Montag, den 18. März 2024 um 11:18 Uhr
 

Gesundes Frühstück

Fotos: Copyright GSOL

Gemeinsam gesund Frühstücken war für die Kinder der Klasse 2a zusammen mit Klassenlehrerin Christina Liske ein wichtiger und aktionsreicher praktischer Teil im Rahmen des Sachunterrichtthemas "Gesunde Ernährung".

Dieses Thema ist auch im Jahrescuriculum der GSOL verankert und dafür wurde die Schule bereits zum zweiten Mal von der Baden-Württembergstiftung zertifiziert und ausgezeichnet.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 13. März 2024 um 07:01 Uhr
 

Die Saison 2024 beginnt

Foto: Copyright GSOL

Nun ist es soweit - die Modellbau-AG der Grundschule Oberlauchringen, unter der Leitung von Lehrer und Schulleiter Dietmund Schwarz, startet mit fast 25 Kindern aus der Klassenstufe 4 in die Saison 2024. Zahlreiche Herausforderungen warten darauf in den kommenden Wochen und Monaten gelöst zu werden. Also packen wir es gemeinsam.


Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 05. März 2024 um 20:02 Uhr
 

Die GSOL ist auch 2024 wieder beim Bewegungsprojekt "SpoSpiTo" dabei

 

Auch in diesem Jahr nehmen wir mit der Grundschule Oberlauchringen vom 11. März 2024 bis 15. Mai 2024 wieder am Bewegungsprojekt von „SpoSpiTo – bringt Kinder in Bewegung!“, teil. Die Grundschule Oberlauchringen wurde wieder zur Förderung ausgewählt und die Sparkasse Hochrhein übernimmt die anfallenden Unkosten, so dass die Teilnahme an diesem Projekt für unsere Schule auch in diesem Jahr wiederum kostenfrei ist.


Alle weitergehenden Informationen wurden per Schul-App und per Brief über die Kinder versendet.


Die Schulgemeinschaft der GSOLfreut sich über eine rege Teilnahme und eine entsprechende Unterstützung bei diesem über mehrere Wochen laufenden Projekt.


Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 05. März 2024 um 20:04 Uhr
 

Elternabend (Online) zum Thema "Medienrechte für Kinder"

Foto. Copyright GSOL

Einen sehr Aufschlussreichen und mit vielen guten Tipps und Unterstützungshilfen dargebotenen Online-Elternabend im Rahmen des Bildungsprojektes "Medienrechte für Kinder" bot die Grundschule Oberlauchringen an.

Medienpädagogin Natascha Könches vom Landesnetzwerk für medienpädagogische Angebote im Rahmen der Aktion Jugenschutz Baden-Württemberg (AJS) bot ein kompetent und kurzweilig dargebotenen Abend für die Eltern der Grundschule Oberlauchringen.

Die Grundschule Oberlauchringen hat sich um dieses vom Südwestrundfunk (SWR) mit der Aktion "Kinderland Baden-Württemberg" ausgeschriebene  Medienprojekt beworben und als einer von ganz wenigen Schulen dafür einen Zuschlag erhalten.

Neben diesem profunden und informativen Online-Elternabend gibt es für die Lehrkräfte der GSOL noch einen Pädagogischen Nachmittag sowie Workshops für die Klassen zum Thema "Medienrechte für Kinder".

Diese bereits 1989 festgeschriebenen Rechte beinhalten viele aufschlussreiche und durchaus immer wieder auch missachteten Rechte, die heutzutage vorallem die medialen Bereiche, wie Handy, Fernsehen, Internet oder auch Smartwatches beinhalten.

Hierüber bekamen die teilnehmenden Eltern und Lehrkräfte umfassende und zahlreiche Informationen sowie Handlungsgrundlagen vermittelt.


Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 23. Februar 2024 um 07:19 Uhr
 

Zehn erste Plätze für die GSOL

Foto: Copyright GSOL

Mit überdurchschnittlichen Erfolgen beteiligten sich 42 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 auch in diesem Schuljahr wieder am, in ganz Deutschland ausgetragenen "Informatik-Biber-Wettbewerb". Zehn erste Plätze gingen dabei an die GSOL.

Konrektorin und Lehrerin Christina Liske, die sich bereits seit einigen Jahren für diese Aktion federführend zeigt, konnte in diesem Jahr folgende Urkunden nebst Preisen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, von denen leider einige krankheitsbedingt nicht vor Ort sein konnten, verteilen:


10 x 1. einen Preis, 4 x einen 2. Preis, 13 x einen 3. Preis, 12 x eine Anerkennungsurkunde und 3 x eine Teilnahmeurkunde.

Gratulation zu den tollen Ergebnissen!


Zuletzt aktualisiert am Montag, den 29. Januar 2024 um 11:49 Uhr
 


JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL