Grundschule Oberlauchringen

...Schule mit Herz

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Grundschule Oberlauchringen

Der Nikolaus war wieder da

Foto. Copyright GSOL

Der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprechts waren auch in diesem Jahr am 6. Dezember wieder in allen Klassen der Grundschule Oberlauchringen zu Besuch.

Jedem Kind hatten sie einen leckeren Weckmann mitgebracht. Im Gegenzug bekamen beide Gedichte, Lieder und Instrumentalstücke zu hören.


Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 06. Dezember 2022 um 08:45 Uhr
 

Zweiter Advent

Die gemeinsame Feier zum zweiten Advent wurde von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 3a und 3b zusammen mit den Klassenlehrkräften Katrina Boll Und Nicola Borgmann vorbereitet und gestaltet. Geminsam gesungene Adventslieder sowie Gedichte, eines davon auf Englisch, wurden vorgetragen und szenisch dargestellt.

Fotos: Copyright GSOL


Zuletzt aktualisiert am Montag, den 05. Dezember 2022 um 08:46 Uhr
 

Schmucker Weihnachtsbaum

Foto: Copyright GSOL

Die Klassen 1a und 1b gestalten mit ihren Klassenlehrkräften Christina Liske und Lara Becker gemeinsam einen Weihnachtsbaum auf dem Adventsmarkt in Unterlauchringen.

Zwischenzeitlich steht der Baum im Foyer der Schule und erfreut die gesamte Schulgemeinschaft mit seinem bunten Schmuck.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 05. Dezember 2022 um 08:44 Uhr
 

Besuch bei der Feuerwehr

Fotos: Copyright GSOL

Die beiden vierten Klassen der Grundschule Oberlauchringen besuchten die Feuerwehr Lauchringen. Im Rahmen des Sachunterrichtthemas "Feuer" stand auch ein Lerngang zur Feuerwehr auf dem Programm. Zusammen mit ihren Klassen kamen Klassenlehrer Jean-Marc Strecke (Klasse 4a) und Klassenlehrerin Stefanie Heinemann (Klasse 4b) in das Feuerwehrgerätehaus, wo Schulleiter und Feuerwehrmann Dietmund Schwarz mit ihnen jeweils den Ablauf eines Alarmeinsatzes vom Notruf bis zur Fahrzeugbesetzung unter anderem mit ganz praktischen Elementen, wie zum Beispiel das Anziehen von Schutzkeleidung, nachvollzog. Beeindruckt zeigten sich die Kinder von den vielen verschiedenen Fahrzeugen mit ihren jeweiligen umfangreichen Ausstattungen.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 05. Dezember 2022 um 08:45 Uhr
 

Erster Advent 2022

Es ist wieder soweit - die erste Kerze am Adventskranz ist angezündet worden und nach zwei Jahren konnte die Schulgemeinschaft der Grundschule Oberlauchringen endlich wieder gemeinsam in der Aula dies feiern.

Die Kinder der Klassen 4a und 4b führten unter Anleitung der Klassenlehrkräfte Stefanie Heinemann und Jean-Marc Strecke hierzu einen Rap über das Thema Weihnachten vor.

Umrahmt wurde dies mit gemeinsamen Adventsliedern die von einem kleinen Instrumentalensemble wurden.

Fotos: Copyright GSOL


Zuletzt aktualisiert am Montag, den 05. Dezember 2022 um 08:45 Uhr
 

Adventsbasteln und -backen

Bilder: Copyright GSOL

Es duftet bereits fantastisch durch das ganze Schulhaus, die Fenster und die Klassenräume erhalten zunehmend selbst gebastelte passende Dekorationen und alle ahnen, dass die Advents- und Weihnachtszeit nicht mehr fern ist. Und so hat auch die Klasse 1a zusammen mit Klassenlehrerin Christina Liske und helfenden Hände von mehreren Eltern, die auch ihre Ideen mit eingebracht haben, einen Back- und Bastelvormittag gehabt. Die Kinder waren begeistert und haben sich alle sehr engagiert eingebracht. Und so zieht zur Freude aller überall im Schulhaus zunehmend die Adventszeit ein.


Zuletzt aktualisiert am Montag, den 05. Dezember 2022 um 08:45 Uhr
 

Gesundes Essen von Schülern für Schüler in den Klassen 3a und 3b