Grundschule Oberlauchringen

...Schule mit Herz

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Grundschule Oberlauchringen

Schöne Ferien 2022

© Grundschule Oberlauchringen


Die Schulgemeinschaft der Grundschule Oberlauchringen

wünscht allen eine erholsame sonnige Ferienzeit!

 

Wir

freuen uns

auf einen guten Neustart

am 12. September 2022.

 

Zur Info: Das Sekretariat/Rektorat ist im August nicht erreichbar.

 

Schulbeginn, 12. September 2022, für die Klassen 2 - 4 ist um 8.20 Uhr und Schulende um 11.50 Uhr.

Die Einschulungsfeier für die neuen Klasssen 1 ist am 14. September 2022 um 9.30 Uhr in der Gemeindehalle Oberlauchringen.

 


Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 28. Juli 2022 um 10:25 Uhr
 

Schuljahresabschlussfeier

Alle Bilder: Copyright GSOL

Eine gemeinsame Jahresabschlussfeier gab es für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Oberlauchringen auf dem Schulhof unter den schattigen Ahornbäumen. Das Motto  dieser Feier, von Lehrer Jean-Marc Strecke und Pfarrer Matthias Hasenbrink inhaltlich vorbereitet, lautete "Zeit". Vor allem in den Sommerferien sollten alle nun endlich viel Zeit füreinander und miteinander haben. Und so waren sowohl Lieder wie auch Gedanken, die Schülerinnen und Schüler vortrugen, thematisch passend gewählt. Das Orchester der GSOL spielte uner der Leitung von Dietmund Schwarz zu Beginn und zum Ende der Veranstaltung einen Uhrenkanon und eine kleine Lehrerband begleitete die gemeinsam gesungenen Lieder.

Es war ein schöner gemeinsamer Abschluss des Schuljahres und gleichzeitig auch ein passender Auftakt für die nun beginnenden Sommerferien.


Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 27. Juli 2022 um 08:46 Uhr
 

Lerngang Bauernhof

Fotos: Copyright GSOL

Ein spannender Lerngang führte die Kinder der Klasse 4a gemeinsam mit Klassenlehrerin Katrina Boll auf einen der Lauchringer Aussiedlerhöfe. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler von ihrem Klassenkameraden und seiner Familie alles über die Haltung der Tiere im offenen Laufstall, die Milchviehhaltung und was dass man unter anderem mit dem Dung Strom und Wärme erzeugen kann. Außerdem erfuhren die Kinder vieles über die Milchverwertung. So war es naheliegend auch selber das Herstellen von Sahne und Frischkäse auszuprobeiren und zum Abschluss zu verkosten. Mmmmh lecker!

 

Tennis-Aktionstag