Grundschule Oberlauchringen

...Schule mit Herz

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Grundschule Oberlauchringen

Förderverein aktiv

Fotos. Copyright GSOL

Der Förderverein der Grundschule Oberlauchringen hatte beim 1. Lauchringer Handwerks -und Handelsforum auf dem Areal der Lauffenmühle einen Stand. Es wurden Waffelnvariationen frisch gebacken und angeboten und zwei Hüpfburgen boten Kindern einen den ganzen Tag gerne genuzten Spielspaß.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 19. Juni 2023 um 06:22 Uhr
 

Siegerehrung Mini-Marathon 2023

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien fand die Siegerehrung für die drei Mannschaften der Mini-Marathon-Läufer statt. Die Sportlehrkräfte Diana Ebel und Jean-Marc Strecke überreichten den erfolgreichen Mannschaften ihre Urkunden zum neunten, siebten und ersten Platz.

Schulleiter Dietmund Schwarz freute sich mit der ganzen Schulgemeinschaft über das tolle Ergebnis und überreichte jedem Läufer der erstplatzierten Mannschaft die verdiente Goldmedalie.

Der hervorragende Teamgeist aller drei Mannschaften zahlte sich im zweiten Jahr in Folge aus, sind doch alle drei Mannschaften unter den ersten Zehn.

Ebenso konnte die Grundschule Oberlauchringen im zweiten Jahr in Folge einen ersten Platz für sich verbuchen.

Fotos: Copyright GSOL

 

GSOL-Chor -Auftritt beim Waldfest

Foto: Copyright GSOL

Einen erneuten Auftritt absolvierten die Kinder des Chores der Grundschule Oberlauchringen. Dieses Mal beim traditionellen Waldfest der Chorgemeinschaft Oberlauchringen, dem Kooperations- und Partnerchor der Grundschule Oberlauchringen, im Parkwald. Mit abwechslungsreichen und fetzigen Liedern und ihrem freudigen Singen begeisterten die Kinder, unter der Leitung von Claudia Stockmann, als einziger Chor, das zahlreich anwesende Publikum. Und so blieb, angesichts des überzeugenden Auftritts, auch nicht aus, dass noch eine Zugabe von den erklatscht wurde.


 

Spitzenplätze beim Minimarathon 2023

Fotos: Copyright GSOL

Wieder wurde der nunmehr 26. Minimarathon im Landkreis Waldshut zu einem Großsportereignis. Fast 2400 Schülerinnen und Schüler nahmen daran teil. Auch die Grundschule Oberlauchringen war in diesem Jahr wieder aktiv vertreten und konnte sich im zweiten Jahr in Folge mit Spitzenplätzen, darunter wieder einen ersten Platz, in die Ergebnisliste einreihen.

Sportlehrerin Diana Ebel und Sportlehrer Jean-Marc Strecke zeigte sich für die Planung und Durchführung mit den Kindern unserer Schule verantwortlich und trotz nass-kaltem Wetter waren alle 36 Kinder mit Spaß, Freude, Fairness und dem nötigen sportlichen Elan mit dabei.

In diesem Zusammenhang auch ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützerinnen und Unterstützer!

Alle drei Mannschaften waren unter den ersten Zehn und damit spitzenmäßig - neben dem 1. Platz für die Mannschaft im „Wettkampf 2 Jungen“, bei insgesamt teilnehmenden 57 Mannschaften in dieser Kategorie, kam die Mannschaft im „Wettkampf 1 Jungen“ von 29 Mannschaften auf Platz 7 und die Mannschaft im „Wettkampf 2 Mädchen“ belegte den 9. Platz bei 21 Mannschaften insgesamt.

Spitzenmäßig und toll gemacht! Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!


Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 17. Mai 2023 um 17:46 Uhr
 

GSOL-Chor-Auftritt bei "Carpe vitam"

Fotos. Copyright GSOL

Mit Bravour und viel spürbarer Freude meisterten eine große Abordnung des Chores der Grundschule Oberlauchringen unter der Leitung von Claudia Stockmann nach langer durch Corona bedingter Pause den ersten öffentlichen Auftritt aus Anlass des Begegnungsfestes "Carpe vitam".

Das vom Familienzentrum Lauchringen (FAZ) organisierte Begegnungsfest "Carpe vitam" (Nutze das Leben) fand im weitläufigen Gelände des neuen Lauchringer Wohngebiet Riedparkes statt. Zahlreiche Organisationen, Verbände und Selbsthilfegruppen präsentierten ein vielfältiges Angebot für Kleine und Große, Junge und Alte, Gesunde und Kranke, Behinderte und Nichtbehinderte, Einheimische und Gäste, und zog somit ein buntes und vielfältig gemischtes Publikum an.

Höhepunkt für die Kinder des GSOL-Chores war der Auftritt zusammen mit dem Erzinger Chor "Just for fun", der ebenfalls unter der Leitung von Claudia Stockmann steht.


Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 17. Mai 2023 um 14:21 Uhr
 

Känguru-Wettbewerb 2022/23

Foto: Copyright GSOL

Im aktuellen Schuljahr haben wieder zahlreiche Kinder der Grundschule Oberlauchringen erfolgreich am Känguru-Wettbewerb, organisiert von Konrektorin Christina Liske, teilgenommen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten dabei Multiple-Choice-Aufgaben bearbeiten und Knobelaufgaben lösen, bei denen nicht nur das Rechnen, sondern vor allem logisches Denken gefragt war.

Insgesamt 20 Kinder aus den Klassen 3a und 3b sowie 4a und 4b nahmen im Schuljahr 2022/23 daran teil und bekamen als Belohnung für die durchweg erfolgreiche Teilnahme neben einer Urkunde unter anderem ein Känguru-Heft mit Knobelaufgaben überreicht.

Einen bundesweiten dritten Platz konnte, im Rahmen einer gemeinsamen Preisübergabe von allen Klassen auf dem Schulhof, an zwei Schüler aus der dritten beziehungsweise vierten Klassenstufe überreicht werden. Beide Teilnehmer haben dafür noch ein Knobelspiel zusätzlich als Auszeichnung erhalten.

Ein weiterer Teilnehmer aus der Klassenstufe 3 hat sich für eines der seltenen Känguru-T-Shirts sowie einen besonderen Extrapreis qualifiziert. Er hatte die meisten Aufgaben ohne Fehler gelöst und damit einen der ganz seltenen bundesweit ersten Plätze erreicht.

Tolle Leistungen! Gratulation!

 


Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 17. Mai 2023 um 14:04 Uhr
 

Jorinde und Joringel

Fotos: Copyright GSOL

Im Rahmen der "41. PausenKultur" führten Mika Tamura-Winkelmeier (Violoncello) und Joachim Borgmann (Klavier), beides Lehrkräfte der Musikschule Südschwarzwald, das abwechslungsreich und spannend arrangierte Märchen der Gebrüder Grimm "Jorinde und Joringel" mit zahlreichen musikalischen Einlagen an der Grundschule Oberlauchringen auf. Mit Unterstützung der Kinder gelang es Joringel sich aus dem Bann der Zauberin zu befreien und später nicht nur Jorindel, die in einen Vogel verwandelt war, zu erlösen, sondern auch die Zauberin zu vertreiben. Passende Werke aus Barock, Klassik und Romantik für Cello und Klavier führten die Kinder auch emotional und musikalisch schön gestaltet durch das Märchen. Die Kinder waren die ganze Aufführung hindurch hochkonzentriert dabei und zeigten sich am Ende mit einem langen Applaus begeistert. "Schön, dass wir dabei sein durften", so die spontane Aussage von Kindern nach der Aufführung zu den Künstlern.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 17. Mai 2023 um 14:07 Uhr
 

Die Arbeiten gehen weiter ...

Fotos: Copyright GSOL

Ein harter Kern an begeisterten Schülern der Modellbau-AG waren am Freitagnachmittag vor dem 1. Maiwochenende, unter der Anleitung von AG-Leiter Dietmund Schwarz, fleißig dabei die Schienestöße der 5-Zoll-Eisenbahn mit neuen Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern auf einer Schienenseite zu montieren sowie den Bremserwagen zu entrosten um diesen dann in einem weiteren Schritt farblich gestalten zu können. Der Teamgeist war sichtlich zu spüren, das fertige Ergebnis kann sich sehen lassen und die Vorfreude auf eine erste richtige Probefahrt wächst.


Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 18. Mai 2023 um 08:15 Uhr
 


JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL