Grundschule Oberlauchringen

...Schule mit Herz

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Grundschule Oberlauchringen

Weltweites Kunstprojekt - Heute malen, morgen staunen

"Coronavirus stellt das Leben auf den Kopf - wie geht es Kinder damit?"


Unter dem Thema "Corona stellt das Leben auf den Kopf - wie geht es KIndern damit?" organisierte das Kinder-Kunst-Museum Oslo "Det Internasjoniale Barnekunstmuseet - The International Museum of Children`s Art" ein Corona-Kunst-Projekt. Dies wurde zu einem großen Erfolg. Weltweit haben über 5500 Kinder daran teilgenommen.

Rund 1300 Bilder wurden von den Organisatoren für die Museumseigene Web-Galerie ausgewählt. Darunter sind fast 30 von etwas über 40 eingereichten Bildern aus den Klassen 3, 4a und 4b der Grundschule Oberlauchringen.

GSOL-Schulleiter und BK-Lehrer Dietmund Schwarz hat seine BK-Klassen zu diesem Thema animiert und die Teilnahme ermöglicht.

Alle abgegebenen Bilder sind auf dieser Seite als GSOL-Homepage-Kunstgalerie präsentiert (siehe unten).

Zur beeindruckenden Web-Bilder-Galerie des Kinder-Kunst-Museums Oslo geht es mit folgendem Link: https://www.barnekunst.no/en/user-gallery/

 

 

GSOL-Homepage-Kunstgalerie

mit Bildern der Klassen 3, 4a und 4b

 

© Grundschule Oberlauchringen

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 26. Juni 2020 um 09:12 Uhr
 

Hygienemaßnahmen in Zeiten von Corona

© Grundschule Oberlauchringen

Viel Arbeit und Zeit bedeutet die Planung und das Umsetzen der Hygienemaßnahmen für die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, den Hausmeister, die Raumpflegerin und den Schulleiter. Alle sind fleißig dabei ein passendes und letztendlich auch funktionierendes Konzept an der Grundschule Oberlauchringen umzusetzen.


Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 16. Mai 2020 um 08:47 Uhr
 

Erklärvideo für Kinder zum Thema Corona-Viren

Liebe Schülerinnen und Schüler,

mit dem folgenden Link kommt ihr auf eine Seite der Stadt Wien, der Hauptstadt in Österreich.

Hier gibt es ein sehr gutes Erklärvideo für Kinder zum Thema Corona-Virus:

 

https://www.youtube.com/watch?v=_kU4oCmRFTw .

 

Viele Grüße aus der Grundschule Oberlauchringen,

Euer Schulleiter Dietmund Schwarz

 

Fahrradtraining 2020

Bei den Klassen 4a und 4b war sowohl das Radfahrtraining (Bild links) wie auch die Fahrradprüfung (Bild rechts) mit der Verkehrspolizei angesagt. Alle haben bestanden. Gratulation!

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 13. März 2020 um 12:18 Uhr
 

Mathematikwettbewerb 2020

© Grundschule Oberlauchringen

Mit vollem Eifer waren die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 4a und 4b beim "Bolyai Mathematik Teamwettbewerb", unter der Federführung von Lehrerin Christina Liske, in Aktion und erreichten beim diesjährigen internen Wettbewerb eine hervorragende Einstufung.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 12. März 2020 um 08:43 Uhr
 

Kniffelige Rangierherausforderungen

Die Gruppe 2 in der Modellbau-AG, mit Kindern aus der Klasse 3 und unter der Leitung von Schulleiter Dietmund Schwarz, hatten, neben dem eigenständigen Zusammenbau von zwei gleichen Modellbahnkreisen mit Stumpfgleis, richtig schwere und kniffelige Rangieraufgaben zu lösen. Teamgeist, strukturelle Vorstellungskraft sowie logistisches und mathematisches Denkvermögen waren gefragt. Jeder Teilnehmer der beiden Teams hatte letztendlich eine Funktionsaufgabe übernommen. Ob Weichensteller, Rangierer oder Lokführer - nur gemeinsam und mit Teamgeist konnten die gestellten Herausforderungen entsprechend bewältigt werden. Nicht leicht, aber lösbar.                                  Bilder: © Grundschule Oberlauchringen

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 02. März 2020 um 15:24 Uhr
 

Die Narren sind los

Es ist wieder Fasnacht und am "Schmutzige Dunnschtig" wird auch in der Grundschule Oberlauchringen fleißig getanzt und gefeiert bevor die Hemdglunkies aus ihren Nestern kommen und die Kinder der Schule für die fünfte Jahreszeit abholen und damit auch die Schule schließen.

Davor gab es noch im Rahmen der "32. Kulturpause " von jeder Klassenstufe Fasnachtstänze präsentiert. Es waren abwechslungsreich, von Eltern einstudierte und  choegraphierte Tänze, die von den Kindern mit großer Konzentration vorgetragen wurden. 

Alle Bilder © Grundschule Oberlauchringen

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 20. Februar 2020 um 09:49 Uhr
 

Die Narren zu Besuch in den Klassen

© Grundschule Oberlauchringen

Besuch von den Oberlauchringer Narren mit der Räbekönigin Lea Brockmann, den Räbewieber Nina Rieger, Jasmin Guhl und  Sabine Denz von den Räbesäck nebst den Räbesamen bekamen alle Klassen der Grundschule Oberlauchringen. Dabei wurden den Kindern die verschiedenen Masken und Häs vorgestellt und erklärt. Neben den Masken der Räbesäck gibt es bei den Oberlauchringer Narren auch noch, so erfuhren es die Kinder, die Gruppe der Sähmänner. Ganz wichtig ist natürlich auch der Lauchringer Narrenmarsch. Und den sangen die Klassen jeweils  großer Begeisterung.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 17. Februar 2020 um 11:13 Uhr
 


JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL