Grundschule Oberlauchringen

...Schule mit Herz

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Grundschule Oberlauchringen

Tag der Modelleisenbahn

Auch in diesem Jahr ist die Modellbau-AG der Grundschule Oberlauchringen beim "Tag der Modelleisenbahn", am 2. Dezember, bereits zum fünften mal wieder mit einer Präsentation mit dabei. Da eine Vorführung der GSOL-Modellbahnanlage live leider nicht möglich ist, haben die Teilnehmer der Modellbau-AG mit ihrem Modellbau-AG-Leiter Dietmund Schwarz einen kleinen Film gedreht. So können wir jeder Klasse den aktuellen Bauzustand der schuleigenen Modellbahnanlage wenigstens mittels Film etwas näher bringen.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 01. Dezember 2020 um 17:17 Uhr
 

B 34-Unterführung als Kunstausstellung der GSOL

Es ist soweit ...

...die Bilder aus dem BK-Kunst-Projekt der Klassen 3 und 4 am Ende des Schuljahres 2019/2020 unter der Anleitung von Dietmund Schwarz und unter dem Motto - "Mein Lieblingsort in Lauchringen" - sind graphisch vergrößert am 12. November 2020 in der neu renovierten Unterführung unter der B 34 in Oberlauchringen montiert worden. Beeindruckend und schön ist diese besondere und jeder Zeit begehbare Kunstaustellung geworden!

Bilder: Copyrhight GSOL

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 18. November 2020 um 12:02 Uhr
 

Klasse 3a/b auf Lerngang im Wald

 

Fotos: Copyright GSOL

Mit den Klassenlehrkräften Nicola Borgmann und Sebastian Bilko waren die Klassen 3a und 3b auf Lerngang im Wald. Hier gab es viele Entdeckungen und aufregende Begegnungen. Für den Unterricht wurde zahlreich herbstliches Material gesammelt.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 02. November 2020 um 10:59 Uhr
 

Unsere Klassen im Schuljahr 2020/21

 

Unsere neuen Klassen 1 im Schuljahr 2020/21


Klasse 1a mit Klassenlehrerin Christina Liske (links)

und

Klasse 1b mit Klassenlehrerin Lara Becker (rechts)

Bilder © Grundschule Oberlauchringen

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 16. September 2020 um 10:20 Uhr
 

Kunstprojekt - Mein besonderer Lieblingsort in Lauchringen

Kunstprojekt der Klassenstufen 3 und 4

Mein besonderer Lieblingsort in Lauchringen“



Noch sieht die Unterführung unter der Bundesstraße 34 in Oberlauchringen nicht sehr schön aus. Das soll sich jedoch mit den Bildern des Kunst-Projekts „Mein besonderer Lieblingsort in Lauchringen“, ausgeführt von den Kindern der Klassen 3 und 4 an der Grundschule Oberlauchringen mit der geplanten Sanierung der Unterführung bald ändern. Schon jetzt können die vielen tollen Kunstwerke der Kinder rund um das Foyer der Grundschule Oberlauchringen jederzeit in einer öffentlichen Ausstellung bestaunt und bewundert werden.


© Grundschule Oberlauchringen

 


Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 22. Juli 2020 um 10:30 Uhr
 

Neu - ein Briefkasten für die Schule

© Grundschule Oberlauchringen

Es ist soweit - die Grundschule Oberlauchringen hat wieder einen Briefkasten der auch für kleine Päckchen genutzt werden kann.

 

Schulgarten

© Grundschule Oberlauchringen

Den durch die Corona-Auszeit zunehmend verwilderte Garten nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a zusammen mit Klassenlehrerin Christina Liske in Augenschein und befreiten die Beete und Felder von nicht so gerne gesehenen Kräutern. So bekommen die eigentlichen Pflanzen wieder mehr Licht und können besser gedeihen. Schließlich sollen die gewünschten Gartenkräutern demnächst für ein gutes Essen verwertet werden.

 

Erfolgreiche Teilnehmer der GSOL am internationalen Känguru-Wettberwerb in Mathematik

© Grundschule Oberlauchringen

Organisiert von Lehrerin Christina Liske nahmen trotz Corona-Homeschooling vierundzwanzig Schülerinnen und Schüler aus den Klasse 3 und 4 freiwillig am Deutschlandweit ausgeschriebenen Känguru-Wettbewerb in Mathematik teil. Alle Kinder erhielten eine Urkunde und einen kleinen Anerkennungspreis. In der Klasse 4a hat eine Schülerin die volle mögliche Punktzahl erreicht und dafür einen Sonderpreis von Seiten der Grundschule Oberlauchringen erhalten. Gratulation an alle Teilnehmer!

 


JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL