Grundschule Oberlauchringen

...Schule mit Herz

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Grundschule Oberlauchringen

Zehn erste Plätze für die GSOL

Foto: Copyright GSOL

Mit überdurchschnittlichen Erfolgen beteiligten sich 42 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 auch in diesem Schuljahr wieder am, in ganz Deutschland ausgetragenen "Informatik-Biber-Wettbewerb". Zehn erste Plätze gingen dabei an die GSOL.

Konrektorin und Lehrerin Christina Liske, die sich bereits seit einigen Jahren für diese Aktion federführend zeigt, konnte in diesem Jahr folgende Urkunden nebst Preisen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, von denen leider einige krankheitsbedingt nicht vor Ort sein konnten, verteilen:


10 x 1. einen Preis, 4 x einen 2. Preis, 13 x einen 3. Preis, 12 x eine Anerkennungsurkunde und 3 x eine Teilnahmeurkunde.

Gratulation zu den tollen Ergebnissen!


Zuletzt aktualisiert am Montag, den 29. Januar 2024 um 11:49 Uhr
 

Briefmarken für einen guten Zweck

 

 

Bereits seit einigen Jahren sammelt die Grundschule Oberlauchringen Briefmarken für einen guten Zweck.

Mit diesen Briefmarkenspenden unterstützen wir nämlich kranke, behinderte und sozial benachteiligte Menschen.

Einmal im Schuljahr versenden wir eine volle Box mit entwerteten und abgestempelten Briefmarken an die "Von Bodelschwinghsche Stiftung" nach Bielefeld-Bethel.

In diesem Bielefelder Ortsteil Bethel leben gesunde und kranke Menschen Tür an Tür zusammen.

Die Briefmarkenboxen aus ganz Deutschland werden dort von rund 125 Menschen in der Briefmarkenstelle sortiert, gereinigt, abgelöst und für den Weiterverkauf an Sammler und Händler aufbereitet.

Der Erlös kommt der ganzen Einrichtung mit vielen weiteren Arbeits- und Produktionsstellen sowie Schule und Krankenhaus zugute.


 

Jeder kann mithelfen und in die Sammelbox im Foyer der Schule abgestempelte Briefmarken einwerfen.

Die von den Briefumschlägen abgeschnittenen Briefmarken sollten rundum einen breiten Rand haben und möglichst unbeschädigt sein.


Wir freuen uns darauf, wenn zum Ende des Schuljahres die Sammelbox wieder voll gefüllt ist.


Jede Briefmarke hilft!


Zuletzt aktualisiert am Montag, den 29. Januar 2024 um 11:28 Uhr
 

Die Fasnacht naht und die Narren stellen sich vor

 

Foto: Copyright GSOL

Die Räbekönigin alias Lea Brockmann besuchte zusammen mit weiteren Oberlauchringer Narren alle Klassen der Grundschule Oberlauchringen.

Die Kinder bekamen bei diesem Besuch die verschiedenen Masken und Häs erklärt und präsentiert.

Neben den Masken der Räbesäck gibt es bei den Oberlauchringer Narren auch noch, so erfuhren es die Kinder, die Gruppe der Sähmänner und Räbenwieber sowie der Elferrat und die Narrenmusik.

Ganz wichtig ist natürlich auch der Lauchringer Narrenmarsch sowie die zahlreichen Narrensprüche.

Und den sangen beziehungsweise zitierten die Klassen jeweils  mit großer Begeisterung.


Zuletzt aktualisiert am Montag, den 22. Januar 2024 um 10:04 Uhr
 

Hallensporttag

Die Sportlehrkräfte Diana Ebel und Jean-Marc Strecke organisierten mit großem zeitlichen Aufwand und der Unterstützung des Kollegiums der GSOL, der FSJ'lerin Kimberly Reinhard sowie Pensionär Dieter Zeller einen Hallensporttag mit zahlreichen spannenden Turn- und Bewegungsstationen.

Die Kinder der Schule waren in zwei große Gruppen aufgeteilt, die dann jeweils für etwa zwei Unterrichtsstunden sich an den diversen Stationen, nach einer gemeinsamen Aufwärmphase sowie dem Besprechen der Regeln an den Stationen, nach freier Wahl probieren und auch beliebig oft nutzen konnten.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich von dem Sporttag begeistert. Leider verging die Zeit viel zu schnell.

Ein besonderer Dank gebührt der 'Schule am Hochrhein', die der Grundschule Oberlauchringen für diesen Tag die komplette Halle zur Verfügung stellte und den eigenen Sportunterricht extra verlegte.

Alle Fotos: Copyright GSOL


Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 19. Januar 2024 um 17:23 Uhr
 

Demokratie vor Ort

Foto: Copyright GSOL

Demokratie vor Ort erkundeten die Kinder der Klassen 4a und 4b zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Katrina Boll und Nicola Borgmann beim Lerngang zum Rathaus. Hier erfuhren sie, wie eine Gemeinde funktioniert und wer welche Aufgaben hat. Außerdem lernten die Schülerinnen und Schüler wie man Bürgermeister wird und wie sich der Gemeinderat zusammensetzt. Die zahlreichen Fragen der Kinder beantwortete Lauchringens Bürgermeister Thomas Schäuble bei einer nachgestellten Gemeinderatssitzung im großen Sitzungssaal.


 

Advent, Advent, die zweite Kerze brennt ...

alle Fotos: Copyright GSOL

Auch der zweite Advent wurde mit allen Klassen der GSOL gemeinsam gefeiert. Während die Kinder der Klasse 3, einstudiert mit Klassenlehrerin Stefanie Heinemann, ein besonders originelles Gedicht über eine etwas außer Kontrolle geratene Vorweihnachtszeit vortrugen, sangen die Kinder der Klassen 2 und 2b, unter der Leitung von Klassenlehrerin Christina Liske, ein Lied zum Thema Adventskranz. Mit Begleitung von zwei Violinen und dem Lied "Wir sagen euch an den lieben Advent ..." begann die Feier für die ganze Schulgemeinschaft der GSOL.


Zuletzt aktualisiert am Montag, den 11. Dezember 2023 um 09:54 Uhr
 

Ein besonderer Nikolaustag

alle Fotos: Copyright GSOL

Der Nikolaus hat die Kinder der GSOL mit einer besonderen Aktion überrascht. Er schickte seine tierischen Helfer aus Oberlauchringen, vollgepackt mit süßen Weckmännern, zur Schule und ließ so seine Gaben an alle Kinder Klassenweise übberreichen.

Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung bei dieser Nikolausüberraschung gilt dem Förderverein der Grundschule Oberlauchringen.

Ein Dankeschön aber auch an die beiden Ponys, die dafür einen großen Strauß Karotten überreicht bekamen.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 06. Dezember 2023 um 12:22 Uhr
 

Die GSOL feiert gemeinsam den 1. Advent

Alle Fotos: Copyright GSOL

Es ist wieder soweit - die erste Kerze am Adventskranz ist angezündet worden und die Schulgemeinschaft der Grundschule Oberlauchringen feierten dieses Ereignis gemeinsam in der Aula.

Die Kinder der Klassen 1a und 1b sowie der Klassen 4a und 4b führten unter Anleitung der Klassenlehrkräfte Nicola Borgmann, Diana Ebel und Jean-Marc Strecke Lieder, Rätsel und ein Gedicht vor.

Umrahmt wurde die kleine Feier mit gemeinsamen Adventsliedern unter der Begleitung von Blockflöte und Gitarre.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 04. Dezember 2023 um 10:09 Uhr
 


JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL