Home Projekte und Veranstaltungen Die GSOL - Als Gewinnerschule ausgewählt und als Sonnenschutz-Grundschule zertifiziert

Die Grundschule Oberlauchringen wurde als eine der wenigen und eine der ersten "CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN" - Schule in Deutschland ausgezeichnet und zertifiziert.

Hinzu kommt auch noch ein von der Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) zum gleichen Thema ausgeschriebener und mit 2000 Euro dotierter Wettbewerb, der ebenfalls an die Grundschule Oberlauchringen vergeben wurde.

Auf Initiative der Schulleitung haben die Klassen 1 und 2 im vergangenen Kalenderjahr das zwischenzeitlich äußerst wichtige Thema rund um den Schutz vor der Sonne im Sachunterricht behandelt und mit ihren erarbeiteten Beiträgen, unter Leitung der Lehrkräfte Stefanie Heinemann, Lara Becker und Diana Ebel, an der Bewerbung für eine Zertifizierung als Sonnenschutz-Schule teilgenommen.

Wir freuen uns, dass die Bewerbung mit der nun erfolgten Zertifizierung so erfolgreich war und die GSOL damit auch viele Anregungen und Ideen für das weitere Programm der Stiftung Deutsche Krebshilfe beigetragen konnte.

Und mit der stolzen Gewinnsumme von 2000 Euro sollen, in Kooperation mit der Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW), Schutzmaßnahmen gegen die Sonne im Bereich des Pausenhofes ausgelotet und in absehbarer Zeit umgesetzt werden.

Somit hat die Grundschule Oberlauchringen, nach der Zertifizierung 2019 "Komm mit in das gesunde Boot" der Baden-Württemberg Stiftung, die dieses Jahr bereits rezertifiziert wurde, nun eine zweite Auszeichnung, die im Curriculum der Schule von Klasse 1 bis 4 verankert wurde.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 17. Mai 2023 um 14:25 Uhr