Home Projekte und Veranstaltungen Jorinde und Joringel

Jorinde und Joringel

Im Rahmen der "41. PausenKultur" führten Mika Tamura-Winkelmeier (Violoncello) und Joachim Borgmann (Klavier), beides Lehrkräfte der Musikschule Südschwarzwald, das abwechslungsreich und spannend arrangierte Märchen der Gebrüder Grimm "Jorinde und Joringel" mit zahlreichen musikalischen Einlagen an der Grundschule Oberlauchringen auf. Mit Unterstützung der Kinder gelang es Joringel sich aus dem Bann der Zauberin zu befreien und später nicht nur Jorindel, die in einen Vogel verwandelt war, zu erlösen, sondern auch die Zauberin zu vertreiben. Passende Werke aus Barock, Klassik und Romantik für Cello und Klavier führten die Kinder auch emotional und musikalisch schön gestaltet durch das Märchen. Die Kinder waren die ganze Aufführung hindurch hochkonzentriert dabei und zeigten sich am Ende mit einem langen Applaus begeistert. "Schön, dass wir dabei sein durften", so die spontane Aussage von Kindern nach der Aufführung zu den Künstlern.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 17. Mai 2023 um 14:07 Uhr