
Foto: Copyright GSOL
Es ist soweit - mit einem Triebwagen ging es für die Kinder der Modellbau-AG in diesem Schuljahr erstmals auf die Gleise.
Unter der Leitung von Dietmund Schwarz wurde die Bahn auf dem Schulhof für die erste Fahrt der Saison vorbereitet und der Triebwagen dann getestet. Dazu mussten erst einmal Schienen der 5-Zoll-Bahn wie beim großen Vorbild verlegt und die Stöße verschraubt werden.
Jörg Müller, ein ausgewiesener 5-Zoll-Bahn-Experte aus Schonach/Schwarzwald, hatte im vergangenen Jahr für die Grundschule Oberlauchringen zwei Triebwagen ehrenamtlich neu elektronisch ausgestattet und wieder fahrtüchtig aufgearbeitet.
Zusätzlich konnte die GSOL-Modellbahn-AG auch noch eine von Jörg Müllers Lehrlingen konstruierte kleine Lokomotive erwerben.
Alle beteiligten Modellbahn-AG-Kinder sind mit großem Eifer dabei und lernen ganz nebenbei sehr viel fächerverbindendes beim praktischen Tun über Planung, Elektrik, Koordination, Teamarbeit und Lösungsstrategien.
In einfacher Sprache:
Es ist soweit - mit einem Trieb-Wagen sind die Kinder von der Modell-Bau-AG zum 1. Mal in diesem Jahr über die Schienen gefahren.
Zusammen mit Dietmund Schwarz haben die Kinder die Bahn auf dem Schulhof für die 1. Fahrt in dieser Saison vorbereitet. Dann haben sie den Trieb-Wagen getestet.
Dazu mussten sie erst einmal Schienen von der 5-Zoll-Bahn wie beim großen Vorbild verlegen. Die Schienen mussten dann auch noch an den Stößen verschraubt werden.
Jörg Müller ist ein 5-Zoll-Bahn-Experte aus Schonach/Schwarzwald. Er hat im letzten Jahr 2 Trieb-Wagen von der Grund-Schule Oberlauchringen neu elektronisch ausgestattet und wieder fahrbereit gemacht. Das war ehrenamtlich.
Außerdem hat die GSOL-Modelleisenbahn-AG noch eine kleine Lokomotive von Jörg Müllers Lehrlingen gekauft.
Alle Kinder in der Modell-Bahn-AG sind mit viel Freude dabei. Sie lernen beim Spielen viel über das Planen, die Elektrik, das Organisieren und das Arbeiten im Team.